Für ein liberales Bad Kreuznach

Für ein liberales Bad Kreuznach
Freie Demokraten Bad Kreuznach

Über uns

Nie gab es mehr zu tun. Für ein liberales Bad Kreuznach.

In Bad Kreuznach wurde der FDP-Landesverband am 19. und 20. April 1947 durch Zusammenschluss der Liberalen Partei LPD mit dem Sozialen Volksbund SV zur „Demokratischen Partei Rheinland-Pfalz“, später „Freie Demokratische Partei“, gegründet. „Freie Entfaltung der Persönlichkeit in Staatsleben, in der Wirtschaft und im kulturelles Bereich“ war ihr Kerngedanke.
Dieser Kerngedanke ist nach wie vor ein Grundwert liberaler Politik. Wir wollen, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, das Beste aus sich zu machen. Das treibt uns jeden Tag an.
(Foto: Christoph Anheuser)

Der Geschäftsführende Vorstand

Christoph Anheuser

Vorsitzender
Justiziar und Rechtsanwalt
Vater von 2 Kindern

Andreas Scherbel

Stellvertretender Vorsitzender
Oberstudienrat
Vater von drei Kindern

Patrick Bruns

Stellvertretender Vorsitzender
Bankkaufmann, Vermögensverwalter
Vater eines Kindes
Schatzmeister

Nils Nünke

Schatzmeister
Diplom Betriebswirt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Bettina Seulberger

Schriftführerin
Diplom Bankfachwirtin, Projektmanagerin
Mutter eines Kindes

Werner Lorenz

Kooptiertes Vorstandsmitglied, Stadtrat
Winzer und Seniorchef
Vater und Großvater

Meldungen aus dem Stadtverband

Die FDP Bad Kreuznach: Stark vor Ort und immer dabei!

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Anlässlich unseres Neujahrsempfangs konnten wir auch wieder langjährige Mitglieder ehren. Anna Maria Kroll wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft gewürdigt, Bernd Gozdowski und Dr. Peter Fuchß jeweils für 50 Jahre.

Mandelbaum als Symbol der Hoffnung in Ebernburg gepflanzt

Der FDP-Stadtverband Bad Kreuznach hat erneut im Rahmen seiner Tradition zum Jahresbeginn einen Mandelbaum in Ebernburg gepflanzt. Seit vier Jahren steht diese symbolische Geste für den Einsatz und die Hoffnung der Partei unter dem Leitspruch „Anpacken statt nicht nur Reden“.

FDP stellt Liste für die Stadtratswahl 2024 auf

Unser Team für Bad Kreuznach!
Gestern haben wir unsere Liste für die Stadtratswahl 2024 gewählt. Angeführt wird unser Team von unserem Stadtverbandsvorsitzenden Christoph Anheuser.
Auf Platz 2 folgt Patrick Bruns, auf Platz 3 Julia Iselborn. Platz 4 nimmt Werner Lorenz ein, Platz 5 Andreas Scherbel.

FDP bei der Baumesse 2023

Heute wurde die Baumesse auf der Pfingstwiese eröffnet. Wir waren gerne vor Ort und haben uns besonders mit unseren regionalen Unternehmen ausgetauscht.

Unsere Positionen für Bad Kreuznach

Wir haben klare Ziele für Bad Kreuznach. Machen wir gemeinsam unsere Stadt besser!

Wer seine Heimat liebt, macht sie besser !

Bad Kreuznach ist das Zentrum des Nahelands. Eine liebenswerte Stadt mit inzwischen über 50.000 Einwohnern. Die FDP Bad Kreuznach ist angetreten, Bad Kreuznach besser zu machen.

Bildung

Beste Bildung beginnt in den Kindertagesstätten. Wir wollen neben einer flexiblen und guten Betreuung vor allem in frühkindliche Bildung, Integrationshilfe und Sprachförderung investieren. Bei Gruppengrößen von 25 Kindern ist dies kaum umzusetzen. Die FDP setzt sich daher für kleinere Gruppen in unseren Kitas ein. Unsere Grundschulen, insbesondere in der Kernstadt (Hofgartenschule) und in Planig, platzen aus allen Nähten.

Verkehr

Alle Verkehrsteilnehmer ob Auto, Rad, Fußgänger oder öffentlicher Personennahverkehr müssen gleich behandelt werden. Die einseitige Bevorzugung einzelner Fortbewegungsorgan lehnen wir ab. Wir wollen den täglichen Verkehrskollaps beseitigen. Hierfür setzen wir uns für eine Entlastungsstraße im Kreuznacher Süden und eine Ost-West-Verbindung ein. Wir wollen, dass die Busse rund um die Uhr fahren. Die Busflotte muss modernisiert werden.

Familie

Wir wollen bezahlbaren Wohnraum in Bad Kreuznach. Hierzu wollen wir unter anderem ein Neubaugebiet in Planig ausweisen. Wir wollen für alle Kinder in Kindertagesstätten ein Ganztagsangebot mit Mittagessen bieten. Hierzu müssen mehr Erzieher eingestellt und das Platzangebot erweitert werden. Wir wollen in allen Stadtteilen und in der Kernstadt sichere Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder und Familien schaffen und modernisieren.

Wirtschaft

Nur mit einer starken Wirtschaft und den damit verbundenen Steuereinnahmen verfügt die Stadt über genug Geld, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Eine Förderung der Wirtschaft vor Ort ist daher der zentrale Punkt unseres Anliegens. Bad Kreuznach ist das Zentrum der Tourismusbranche an der Nahe. Diese Rolle muss gestärkt werden. Wir sind die sechstgrößte Weinbaugemeinde Deutschlands. Eine Wiedereinführung des Tourismusbeitrags lehnen wir ab.

Gesundheit

Wir fordern die Einrichtung einer medizinisch-technischen Fachhochschule zur berufsbegleitenden Ausbildung von z.B. Arzt-Assistenten oder Assistenten für Gesundheits- und Krankenpflege (Bachelor of Science). Wir wollen ein Zentrum für degenerative Erkrankungen am Standort des historischen Kurhauses in Bad Münster mit Anbindung an ein entsprechend ausgerichtetes Hotel. Wir fordern die Schaffung eines Gesundheitsbeirates und Web-Gesundheitsportals.

Sportstadt Bad Kreuznach

Die FDP fordert die dauerhafte Erhaltung der Olympiastützpunkte und Landesleistungszentren. Wir wollen, dass Übungsleiter während Training und Wettbewerben auf städtischen Parkplätzen kostenlos parken können. Alle Bad Kreuznacher Sportstätten müssen sich in einem ordnungsgemäßen Zustand befinden. Wo Bedarf ist, ob für Spitzen- oder Breitensport, wollen wir neue Möglichkeiten schaffen.

Digitalisierung

Die Verwaltung muss digitalisiert werden. Wir wollen, dass möglichst viele Behördengänge online erledigt werden können. Wo ein persönlicher Besuch noch notwendig ist, sollen die Bürger die Formulare aber vorab online ausfüllen können und Termine vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden.
Die Webseite der Stadt muss auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. In der Innenstadt und am Bahnhof wollen wir freies WLAN.

Gleichwertige Lebensverhältnisse

Wir wollen alle Stadtteile und die Kernstadt fördern. Für die Neustadt, das Herz Bad Kreuznachs, wollen wir ein Konzept entwickeln, um diese endlich umfassend zu sanieren. Wir wollen ein ausgewogenes Konzept, welches Wohnen, Gastronomie und Einkaufen perfekt verbindet und den Charakter der historischen Altstadt bewahrt. Die Schwimmbäder in Bosenheim und Bad Münster a. St./Ebernburg wollen wir erhalten.

FDP bei Instagram

Brandaktuelles aus dem FDP-Stadtverband gibt es auch bei Instagram!

Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch! 🎄🙏🥳

Wir stehen an der Seite unserer Winzer und Landwirte an der Nahe! Schon letzte Woche waren der FDP-Fraktionsvorsitzende im Landtag Rheinland-Pfalz, Philipp Fernis, und der FDP-Stadtverbandsvorsitzende, Christoph Anheuser, beim Weinbauverband Nahe zu Gast. Mit dem Weinbaupräsidenten Dr. Thomas Höfer, dem Kreisvorsitzenden des Bauern- und Winzerverbandes an Nahe und Glan Johannes Thilmann und dem Geschäftsführer Harald Sperling tauschten wir uns zu den aktuellen Herausforderungen des Berufsstandes aus. Unsere Bauern und Winzer produzieren gute, regionale Lebensmittel. Der Wein ist bei uns Kulturgut. Sie tragen zur regionalen Wertschöpfung bei. Daher verdienen Sie unsere Wertschätzung und Unterstützung. Immer wieder drohen neue Belastungen und Auflagen. Gerade erst konnte die überzogene EU-Pflanzenschutzverordnung, angetrieben von den europäischen Grünen um Sarah Wiener, abgewehrt werden. Nun wurde wenige Stunden nach unserem Treffen seitens der Grünen in der Bundesregierung eine Abschaffung des Agrardiesels und die KFZ-Steuervergünstigung für Landmaschinen vorgeschlagen. Es ist gut, dass sich sämtliche FDP-Agrarpolitiker in Rheinland-Pfalz sofort klar an die Seite der Landwirte und Winzer gestellt haben. Eine Berufsgruppe - wie hier unsere Bauern - darf nicht über Gebühr zur Konsolidierung des Haushalts herangezogen werden. Deshalb begrüßen wir, dass auch dank des Einsatzes von Staatsministerin Daniela Schmitt und der FDP-Bundestagsfraktion nun nochmals über diese Pläne diskutiert wird. @bwv_rheinland_nassau @landjugendrln @landjugend_nahe @weingut_dr.hoefer @thilmann.milch @philipp.fernis @christophanheuser @weinlandnahe #badkreuznach #weinbau #landwirtschaft #nahe #rlp #rheinlandpfalz #ehrenamt #agrar #agrardiesel #traktor #bauern #bauernprotest

Zum jährlichen Wirtschaftstag der Regionalinitiative wurde nach Ingelheim in das @king_ingelheim geladen. Natürlich waren einige Unternehmer aus unseren Reihen vertreten. „Mensch und/oder Maschine“ - zum Thema KI wurde referiert unter anderem mit Ranga Yogeshwar. Vielen Dank an die Regionalinitiative Rhein-Nahe! Foto (v.Rechts) Dirk Nessel, Julia Iselborn, Patrick Bruns, Werner Lorenz, Karl-Heinz Seeger, Gabriel Probst #badkreuznach #rlp #ingelheim #rheinlandpfalz #rheinnahe #wirtschaft #wirtschaftstag

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Christoph Anheuser - Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes Bad Kreuznach

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

FDP Stadtverband Bad Kreuznach, vertr. d. d. Vorsitzenden Christoph Anheuser
Krötenpfuhler Weg 3
55545 Bad Kreuznach
Deutschland

Tel.
+49 0671 34070